Förderung von SchülerInnen

Die TalenteSTIFTUNG Günther Berghofer unterstützt begabte Schülerinnen und Schüler in der Abschlussklasse durch eine einmalige Leistungsprämie in Höhe von € 500,--. In der HTL Kramsach werden auch ausgezeichnete SchülerInnen der 3. bzw. 4. Klasse mit besonderen Leistungen in praktischer Laborarbeit prämiert.

Fördervoraussetzungen

Voraussetzung für eine Leistungsprämie ist ein Notendurchschnitt der letzten beiden Schuljahre inkl. Semesterzeugnissen von 1,5 (AHS) bzw. 2,0 (BHS) unter besonderer Berücksichtigung der Noten in Mathematik und Naturwissenschaften. Darüber hinaus werden auch Kriterien wie Zielstrebigkeit, systematisches Arbeiten, soziale Kompetenz etc., die durch die Direktion bzw. den Lehrkörper beurteilt werden, miteinbezogen.

Schwerpunktschulen

Die prämierten SchülerInnen werden an folgenden Schwerpunktschulen ermittelt:

• HTL Kramsach (Chemie)
  • HTL Imst (Bautechnik / Holzbau, Innenarchitektur)
  • HTL Jenbach (Industrial Engeneering & Management, Energie- und Gebäudetechnik, Maschinenbau/Mechatronik)
  • HTL Anichstraße, Innsbruck (Maschinenbau / Mechatronik, Wirtschaftsingenieure)
  • HAK Schwaz
  • Bischöfliches Gymnasium Paulinum, Schwaz

Bewerbung

Die SchülerInnen werden von der Direktion bzw. dem Lehrkörper der jeweiligen Schwerpunktschule empfohlen. Der Antrag auf Zuerkennung einer Leistungsprämie erfolgt durch den Schüler/die Schülerin selbst, online.